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Alcar S7A101 Motorrad-Universalsensor
Der neue ALCAR Sensor Motorbike
Mit dem neuen ALCAR Sensor MB, einem Universalsensor für Motorräder, bietet ALCAR einen klon- und programmierbaren RDKS-Sensor für Motorräder im europäischen Aftermarket an. Die Montage des universellen Sensors erfolgt entweder als ventilbasierendes Modell (zwei Ventilloch-Ausführungen: 8,5 mm und 11,5 mm) oder als sogenannte Bolt-In-Variante direkt verschraubbar auf der Innenseite der Motorradfelge. Der neue ALCAR Sensor MB ist ein Universalsensor und lässt sich auf jedes beliebige Motorradmodell frei programmieren. Die aktuelle Abdeckung beläuft sich vollumfassend auf die Modelle von BMW, KTM, Triumph, MV Agusta, Indian und Harley Davidson und wird stetig erweitert.
Der S7A101 hat ein Winkelventil für eine Bohrung mit 11,5mm in der Felge und wird direkt dort verschraubt. Dieser Sensor passt bei den meisten BMW-Motorrädern, deren Sensor direkt in der Felge verbaut ist. Bei Modellen mit Gussrädern, in denen das Ventil in einer der Speichen untergebracht ist, verwenden Sie bitte die Version S7A102, hier wird der Sensor direkt in der Felge verschraubt und das Originalventil in der Felge weiterverwendet.
Bei Motorträdern von Harley-Davidson und Indian wird dieser Sensor ebenso verwendet, hier ist ausschließlich die Kombination Sensor und Ventil im Einsatz.
Die Lebensdauer der Sensorbatterie entspricht der OE-Ausstattung hier geben die Hersteller 5 Jahre an, wobei von Nutzungszeit auszugehen ist, durch die saisonale Nutzung eines Motorrades kann die Nutzungszeit selbst höher liegen, die verbauten Batteriezellen haben eine sehr geringe Selbstentladung, die Sensoren selbst verbrauchen im StandBy nahezu keinen Strom.
Die genaue Verwendungsliste kann im Downloadbereich unten eingesehen werden. Wichtig ist nur, da es sich um einen programmierbaren Universalsensor für Motorräder handelt, dass dieser vor der ersten Verrwendung programmiert wird. Dies kann mit Werkstattgeräten von Ateq (VT56, VT57, VT67 und weiteren inklusive der Lizenzgeräte von Huf, Alcar und VDO/Continental) und Bartec vorgenommen werden. Diese Geräte sollten in gut ausgestatteten Reifenbetrieben und Motorradwerkstätten mittlerweile zum Standard gehören.
Bitte gebt uns bei der Bestellung des Sensors den genauen Motorradtyp inkl. Baujahr an, wenn Ihr darüber hinaus auch die ID des Sensors kennt, können wir exakte Klone programmieren, was beispielsweise bei Verwendung mehrerer Radsätze praktisch ist, weil das Rad dann direkt ohne Einlernfahrt direkt verwendet werden kann.
Na endlich!
Was beim Auto schon ewig möglich ist, gibt es nun auch fürs Motorrad! Ich habe mehrere Rädersätze für meine BMW und musste bisher immer umständlich anlernen. Vor ein paar Wochen habe ich nun diese hier entdeckt und die Leute vom Shop haben mir Klone meiner Originalen gemacht. Jetzt kann ich beliebig wechseln und muss mir keine Gedanken mehr machen, sie anzulernen. Übrigens hat man hier den bestmöglichen Service rund um die Sensoren, das findet man eher selten!