TPMS Retrofit-kit Motorbike

569EA-K03

New product

TPMS Retrofit-Kit for your motorbike

More details

89,95 €
Tax included (19%)

0.4 kg
Delivery Time: 1-2 Workdays

Sicher bezahlen mit
Sicher bezahlen mit

More info

Retrofit tyre pressure monitoring system for motorbikes TPMS

What is almost a matter of course for cars is only offered ex works by a few manufacturers for motorbikes. This is a great pity, because it is a clear safety gain to recognise problems with the tyres before you notice them in the motorbike's handling and thus have significantly fewer safety reserves.

For all those who want this extra safety but cannot get this option from the motorbike manufacturer, this retrofit kit offers a remedy. Although there are many similar solutions with sensors in the valve cap, we consider this unsafe because it requires bypassing the valve and the air in the tyre is only held by the seal in the cap. Our system has full built-in sensors that do not compromise on safety, all valve functions are fully maintained. In addition, only an internal sensor can correctly detect the temperature of the tyre.

Advantages:
  • You always have the tyre pressure in view
  • No unnecessary tyre wear due to incorrect pressure
  • No unnecessary fuel consumption
  • You can see when the tyres are at their optimum temperature.
  • In case of a puncture you are warned and can react more relaxed

The only disadvantage we can see is that the sensors have to be installed, so just take the kit with you to the next tyre change and the extra effort should be limited. Since the tyre fitter doesn't have to fetch a new valve from stock, there should only be moderate additional costs here.

Technical data:

Display unit:
  • Operating temperature -20°C to 70°C
  • Adjustable warning thresholds for minimum (0.3 bar) and maximum pressure (6.2 bar) as well as maximum temperature (60°C - 85°C)
  • Easy teaching of sensors by pressure reduction in the tyre
  • Sensor exchange front/rear possible via menu (e.g. in case of incorrect mounting)
  • Clock (12h format with AM/PM)
  • Optical and acoustic warning
  • Display switches off after a few minutes when vehicle is stationary
  • Automatically switches on when the vehicle is moved
  • Waterproof
  • Charging port with magnet, no socket that can leak

Sensor:
  • Operating temperature: -40°C to 105°C
  • Operating pressure 0-8 bar (0-116 PSI)
  • Accuracy +/- 0.01 bar (0.15 PSI)
  • Temperature accuracy +/- 3°C
  • Metal valve for 11.3mm bore (4 Nm tightening torque)

Scope of delivery:
  • 1 Display unit with receiver
  • 2 internal sensors
  • 1 USB charging cable with magnetic connection
  • 1 bracket for handlebar mounting

Download

Reviews

Grade 
05/18/2021

Nützlich

Ich hab auf einem Motorradtreffen eine Kawa mit dem Gerät am Lenker gesehen und den Besitzer darauf angesprochen. Er hat es mir dann gezeigt und ich war begeistert. Der Shopbetreiber hat auch einen Reifenhandel (gerade mal 15 km weg von mir), also haben wir es direkt vor Ort gekauft und montieren lassen, neue Reifen waren eh fällig. Was mich dann noch restlos begeistert hat, die Jungs wuchten die Räder mit der Maschine, jetzt läuft mein Moped wieder so ruhig wie neu. Absolute Empfehlung fürs Nachrüstkit, aber auch für die Montage. Ich kann es nur empfehlen! Hier seid Ihr in den besten Händen

    Grade 
    05/18/2021

    Tolle Sache!

    Vorab: Kaufabwicklung sehr gut, ebenso wie die kompetente Beantwortung meiner Fragen durch den Verkäufer. Das Produkt arbeitet einwandfrei und sehr genau und hält was es verspricht.

    Habe es am 5.5.2021 gekauft und die Ventilsensoren von meinem Reifenhändler gleich einbauen lassen, da ein Reifenwechsel anstand. Das war kostenlos. Die Montage des Lenkerhalters ist problemlos selbst und schnell zu machen.

    Die Inbetriebnahme zeigte sich etwas umständlich, da die Beschreibung derzeit nur in Englisch vorliegt. Der Verkäufer hat mir aber versichert, dass eine Deutsche Fassung in Kürze fertig ist. Mit etwas technischem Verstand und ein wenig Geduld hat es dann aber gut funktioniert und läuft seither fehlerfrei.

    Tipp: Einfach mal ein paar Runden fahren, damit sich die Sensoren selbst aktivieren und das Signal an den Empfänger senden. Funktioniert nur beim Fahren, nicht im Stillstand. Im Stillstand wird euch der zuletzt gemessene Wert während der letzten Fahrt angezeigt. Daher natürlich nicht geeignet, um den Reifendruck vor einer Ausfahrt zu kontrollieren. Den solltet ihr sowieso vor jeder Fahrt selbst überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

    Leider passte mein Manometer nach der Montage nicht mehr auf das Ventil, da es nicht tief genug eingesteckt werden konnte und an der Ventilmutter hängen blieb. Um dies zu vermeiden, hier der Tipp vom Verkäufer: Bei der Montage des Ventils die Unterlegscheibe weglassen. Das bringt genug Platz um die gängigen Füllarmaturen passgenau aufzusetzen. Die Funktionsfähigkeit und Sicherheit bleiben vollständig erhalten. Alternativ die Ventilmutter mit 6 Nm statt mit 4 Nm anziehen. Die Unterlegscheibe und das Ventil gehen dabei nicht kaputt. Hab die Unterlegscheibe ausgebaut. Jetzt klappt es wieder.

    Nein, die Batterien in den Sensoren können nicht ausgetauscht werden. Sie halten ca. 5 Jahre lang oder länger, je nach persönlicher Fahrleistung. Danach muss der komplette Sensor ausgetauscht werden. Wie der Verkäufer mir versichert, sind diese bei ihm problemlos nachzubestellen.

    Fazit: sehr empfehlenswert. Mich hat vor allem überzeugt, dass die Ventile eingebaut werden, statt sie auf bestehende Ventile aufzuschrauben. Das gibt definitiv mehr Sicherheit und ein gutes Fahrgefühl. Du hast deinen Reifendruck während der Fahrt immer unter Kontrolle und weißt, wann die Betriebstemperatur erreicht ist. Ist übrigens spannend zu sehen wie sich der Luftdruck und die Temperatur während der Fahrt verändern. Viel Spaß damit.

      Grade 
      04/10/2021

      Taugt!

      Ich hab das hier in der Werkstatt gesehen, als ich meine Reifen montieren ließ, und dachte, ein Versuch ist es wert. Ein wenig Mehraufwand wegen der eingebauten Sensoren und wohl ein wenig mehr Gewichte am Rad, aber das stört mich nicht. Das Gerät kann ich nur empfehlen, vor allem die Temperaturanzeige ist cool, jetzt weiß ich, wann die Reifen bereit sind, das Moped in der Spur zu halten.

        Write your review!

        Write a review

        Our recommendations for you